Neu in Führung

In den ersten 100 Tagen als neue Führungskraft werden wichtige Weichen für die zukünftige Entwicklung gestellt.

Ein Coaching kann helfen Stolpersteine zu vermeiden und als Führungskraft schnell in neuer Situation und Rolle arbeitsfähig zu sein.

Es kann sein, dass Sie neu als Führungskraft starten, es kann sein, dass Sie als schon erfahrene Führungskraft intern oder auch extern eine neue Aufgabe übernehmen.

Die Organisations-Kultur und die Rollenerwartungen sowie Zielsetzungen aller Beteiligten sind in der Eisberg-Metapher gesprochen eher unter der Wasseroberfläche und so nur Bruchteilhaft direkt wahrnehmbar.

Coaching ist anders als ein Seminar zum Thema „neu in der Führungsrolle“ sehr spezifisch und kann so individuell sehr unterstützen wesentliche Schritte zum gelungenen Einstieg in neuer Rolle zu machen. 

  • Aufbau und Entwicklung von konstruktiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Kollegen und Management
  • Reflexion des eigenen Führungsstils und der Führungs- und Organisationskultur in der Organisation
  • Spannungsfelder von operativer und strategischer Führung im Sinne der Aufgaben und Ziele balancieren
  • Machtverhältnisse und Netzwerke in der Organisation verstehen
  • Umgang mit Konflikten und Herausforderungen im eigenen Bereich
  • Stolpersteine vermeiden (z.B. Vorgänger in Rente – Reformstau?; Interne Bewerber auf gleiche Stelle? Informelle Führer nicht als Konkurrenz werten; etc.)

Der Coach als Sparringspartner kann eine gute Unterstützung in diesen Fragestellungen sein und die Wahrscheinlichkeit eines gelungenen Starts erhöhen.

Der Start im Coaching ist meist ein halber bis ganzer Tag zur Standortanalyse und konkreter Maßnahmenplanung. Danach folgen bedarfsorientiert kurze Coachings teilweise auch per Telefon oder per Email-Austausch.